KYODA-Gruppe

Die Arbeitslosigkeit in "unserer" Projektregion beträgt mehr als 90 %. Jugendliche haben nahezu keine Perspektive. Deshalb trat Ende 2016 eine Gruppe an uns heran und bat uns um Unterstützung. 69 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 23 Jahren haben sich zu „KYODA“, der "Kwa Moyo Youth Development Association" zusammen geschlossen. 2017 wurde KYODA von der ugandischen Regierung offiziell als Jugendgruppe anerkannt.

Die Jungen haben zunächst eine Fußballmannschaft gegründet und nehmen an kommunalen Turnieren teil. Auch beim Korbball haben alle viel Spaß.

Die Jugendlichen gründeten auch eine Theatergruppe und führen kleine Stücke auf, die auf ihre Probleme aufmerksam machen. Außerdem gibt es auch eine "agriculture", eine "hair dressing", eine "constructing" und einige weitere Gruppen.

Wir organisieren für KYODA auch weitere Workshops, um ihnen unterschiedliche Perspektiven zu eröffnen. Einige werden darin unterrichtet, wie man Kunsthandwerk, wie Schüsseln, Schalen, oder auch Ketten, Engel, Mobiles, etc in einer hohen Qualität herstellt, so dass wir sie hier in Deutschland verkaufen können.

Im August 2017 wurde ein Teil der Mitglieder in der Produktion der ISSB-Steine unterwiesen. Unter Anleitung haben sie 2020 begonnen, Latrinen und Waschräume für die bedürftigsten unserer Familien zu bauen.

2018 haben wir zunächst einen Workshop für Schneiderinnen ins Leben gerufen. Inzwischen werden die jungen Frauen von einer Schneiderin und einem Schneider professionell ausgebildet. Im Mai 2019 gab es die erste Abschlussprüfung und die neue Klasse 2019/2020 wurde eingeführt.