Ugandareise Herbst 2022: Brillenaktion von Irmgard

Unser Mitglied Irmgard sammelt gebrauchte Brillen, misst ihre Stärke aus und bringt sie an die Schule. Dort testet sie die Augen von Kindern und Angehörigen und versorgt sie mit den entsprechenden Brillen. So können auch stark sehbehinderte Menschen wieder besser sehen und ihre Arbeit - z.B. nähen - verrichten.

Irmgard nutzte die Zeit, um an drei Tagen Sehtests zu machen und Lese- und Sonnenbrillen zu verteilen. Es kamen sogar mehrere Lehrer:innen von anderen Schulen!

Herzlichen Dank für die unermüdliche Arbeit bis in die späten Abendstunden! Herzlichen Dank auch an unsere liebe Lehrerin Christine, die an allen Tagen übersetzt hat.

An einem Tag ging es morgens mit 22 Kindern und Erwachsenen mit 2 Autos in die Augenklinik nach Tororo, wo Untersuchungen gemacht wurden, die Irmgard an der Schule nicht machen konnte. Am Abend kamen alle mit den nötigen Medikamenten zurück. Ein Junge braucht eine neue Spezialbrille und einer muss operiert werden. Dies war nur dank der Unterstützung von Ärztecamp International e.V. möglich. Herzlichen Dank!