Home
Wir über uns
Mädchen-Problematik
News
Uganda
Kwa Moyo Schule
2017 in Bildern
2016 in Bildern
Projektbilder
Bilder vom 12.11.14
SCHULERÖFFNUNG
Bilder Schulalltag
KYODA- Jugendgruppe
Gemeinde-Projekt
Florence-09.2015
Unsere Vision
Zertifikat Uganda
Vorstand Deutschland
Vorstand  Uganda
Gesundheitsfonds
Patenschaften
Projektpatenschaft
jetzt spenden
BILDUNGSSPENDER
Spendenbescheinigung
Hilfmöglichkeiten
Kontakt-Formular
Anschrift  Uganda
Termine / Aktionen
Links
Impressum
Presse & Downloads
kwa moyo sagt Danke
KM Health Center


Der Kwa Moyo Gesundheitsfonds :

 

Am Sonntag vor der Schuleröffnung haben Jane und Mara einen Vertrag mit einer kleinen Klinik geschlossen.

Normalerweise ist es in Uganda so, dass man erst Geld auf den Tisch legen muss, bevor man eine Praxis überhaupt betreten darf. Das wäre in unserem Fall nicht sehr praktikabel.

Jedes unserer Kinder hat eine Art *Krankenkarte* - bekommen, die in der Schule hinterlegt ist. Auf dieser Karte ist ein Foto des Kindes und alle wichtigen Angaben zu dem Kind.

Somit kann jedes *unserer* Kinder in der Klinik behandelt werden und wir bekommen am Monatsende eine Rechnung.


Sydney Nsubuga , der Klinikleiter sagte uns seine Unterstützung bei der medizinischen Versorgung unserer Schülerinnen und Schüler zu. Zunächst kam eine Mitarbeiter der Klinik, brachte uns die Erste-Hilfe-Box und schulte die Lehrerinnen im Umgang mit dem Inhalt - insbesondere mit den Medikamenten.

 

Bereits in der ersten Woche stürzte ein Schüler von einem Baum und brach sich einen Oberschenkel. Ein 2 wöchiger Krankenhausaufenthalt wurde nötig. Im Krankenhaus kostet nicht nur die Behandlung , sondern auch das Bett und Essen und Trinken.

 

Bei einem weiteren Kind wurde eine stark vergrößerte Milz festgestellt und es dauerte lange, bis eine genauere Diagnose gestellt und das Kind erfolgreich behandelt werden konnte.

 

Bei dem medizinischen Check up der Schülerinnen und Schüler wurde festgestellt, dass fast alle unter parasitären Erkrankungen und Hautirritationen leiden.

 

Bei so vielen Kindern ist damit zu rechnen , dass immer wieder eines erkrankt Deshalb haben  wir für die Kinder einen Gesundheitsfonds eingerichtet.

 

 

Wir freuen uns sehr über jeden Zuschuss zu diesem wichtigen Gesundheitsfonds.

 

Formular

info@kwa-moyo.de Tel : 06349 - 990 542  | Spendenkonto : VR Bank Südpfalz IBAN: DE29 54862500 000297 3138 BIC : GENODE61SUW